Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2009, 14:17   #1   Druckbare Version zeigen
pinkipunki weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Berechnen von Karbonat-und Gesamthärte sowie Nichtkarbonathärte

hi leute, ich habe gerade ein studium angefangen und habe ein semester chemie. mein problem ist nur, ich habe absolut keine ahnung von chemie.
wir haben im labor experimente gemacht und müssen nun ein versuchsprotokoll schreiben. ich komme nicht weiter! Hilfe!

Aufgabe: 1.Berechnen sie aus dem Mittelwert die Karbonat-Gesamthärte in mmol/l nach der Gleichung:
C(Härtebildner)*Z(Härtebildner)*V(Probe)=C(HCL)*Z(HCL)*V(HCL)

Mittelwert von Wasser+methlyorange+HCL: 5,45
mittelwert von wasser+ methlyorange+ EDTA: 8,35


2. berechnen sie die nichtkarbonathärte

Leute ich bin echt verzweifelt. ich hab schon alles versucht und mit meinem hefter komm ich auch nich weiter.
kann jemand helfen?

ach ja und guten rutsch an alle!
pinkipunki ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige