Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2009, 15:05   #1   Druckbare Version zeigen
Frog12 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 69
Säurestärke der Sauerstoffsäuren des Phosphors

Hallo ich soll die Sauerstoffsäuren von Phosphor nach ihrer Stärke ordenen, bin mir jetzt bei meiner voegehensweise nicht sicher und wollte fragen ob mir das jemand nochmal erklären kann.
Also ordnen soll ich Phosphinsäure, Phosphonsäure, Phosphorsäure, Peroxophosphorsäure, Diphosphonsäure und Diphosphorsäure.
Hab jetzt in Büchern schon nachgeschlagen und zumindest ne Teilreihenfolge gefunden, Phosphinsäure > Phosphonsäure > Phosphorsäure, aber würde es auch gerne verstehen und die anderen Säuren einordnen.
Es ist doch richtig das die direkt an P gebundenen H Atome nicht Acid sind, daher ist Phosphinsäure nur eine einbasige Säure und Phosphonsäure zweibasig, kann man jetzt sagen, dass Phosphinsäure acider ist weil die Protolyse in nur einem Schritt verläuft? Und wie sieht es dann mit den Diphosphorsäuren aus?
Lg
Frog12 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige