Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2009, 11:17   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktion Alkalimetalle und Erdalkalimetalle mit Wasser

Zitat:
Zitat von Hermine Beitrag anzeigen
Hallo :-)

Ich sitze an folgender Aufgabe: Wie reagieren Alkalimetalle und Erdalkalimetalle mit Wasser?
Eigentlich ja ganz einfach: Metall + Wasser --> Metallhydroxid + Wasserstoff
Worin besteht nun aber der Unterschied zwischen der Reaktion bei Alkalimetallen und Erdalkalimetallen? Vielleicht darin, wie heftig sie reagieren (Alkalimetalle heftiger oder weniger heftiger?). Das Internet ist dazu leider nicht sehr ergiebig (oder ich finde nach einem langen langen chemischen Lerntag heute einfach nichts mehr). Danke für eure Hilfe,
Hermine
Vielleicht ist der Unterschied bezüglich der Stöchiometrie gemeint, also z. B. in der Menge des gebildeten Wasserstoffs.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige