Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2009, 16:41   #9   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.613
AW: 4 Säure-Basen-Aufgaben

Zitat:
Zitat von DarkZonk Beitrag anzeigen
kam dann aber aif einen pH-Wert von 0,398
pKs ~ 3,8

Ich erhalte dann einen pH von ~ 2,3.

Die Gleichung für den Ampholyten gilt in einem ziemlich breiten Konzentrationsbereich, wenn ich mich recht erinnere. Ricinus hat dazu mal eine längere Ableitung geschrieben, bitte einmal über die Suchfunktion suchen.

Bei allen hier vorgeschlagenen Lösungen handelt es es sich Näherungsformeln, die mit einer Abzahl von Näherungen und Vereinfachungen handelt; im Prinzip immer vom MWG ausgehend.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige