Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2009, 14:14   #7   Druckbare Version zeigen
DarkZonk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 248
AW: 4 Säure-Basen-Aufgaben

hio,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

woltle aufgabe 1 mit der formel vom BM lösen, also den pKs-Wert und die Ausgangskonzentration einsetzt, kam dann aber aif einen pH-Wert von 0,398; das kam mir aber irgendwie ein bisschen daneben vor, weil milchsäure ja nun keine so starke säure ist und es mich wundenr würde, wenn eine schwache säure so einen pH-Wert erzeugen würde

oder habe ich da einen falschen denkansatz?

ich kämer dann auch auf eine oxonium-ionen kozentration von 0,4 mol/L... das kann aber nich hinkommen, da ja nur 0,16 mol/L Milchsäure gegeben waren und wenn das eine mehrprotonige säure wäre, so müssten doch auch mehrere pKs-Werte gegeben sein oder nicht?

Geändert von DarkZonk (26.12.2009 um 14:21 Uhr)
DarkZonk ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige