Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2009, 16:05   #1   Druckbare Version zeigen
Hermine  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 80
Elektronenkonfiguration Blei

Hallo alle zusammen,

ich habe versucht, die Elektronenkonfiguration von Blei aufzuschreiben und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

1s22s22p63s23p64s23d104p65s24d105p66s24f145d106p2


Nun hab ich im Internet nach Lösungen geschaut und leider etwas anderes gefunden und zwar wird das 6s-Orbital bei diesen Varianten immer erst als Vorletztes aufgefüllt, also am Schluss 5d10 6s2 6d2.
Aber das entspricht doch eigentlich nicht der Reihenfolge der Orbitalauffüllung in der 6. Periode, die lautet doch zunächst die 6s, dann die 4f, dann die 5d, dann die 6p.
Oder gibt es da bei manchen Elementen wie eben bei Blei eine Sonderregelung? Oder ist das in den Lösungen, die ich gefunden hab, nur irgendwie "der Übersicht halber" so aufgeschrieben?
Bin ein bisschen verwirrt...
Viele Grüße,
Hermine
Hermine ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige