Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2009, 18:35   #3   Druckbare Version zeigen
Baeumchen Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Themensuche/Strukturierung Facharbeit

Die Seite ist echt klasse!
Schade dass ich sie irgendwie vorher nicht über die Suchfunktion gefunden habe...
Themen die mir daraus erstmal ins Auge gesprungen sind:
- Fullerene (Klingt bei Wiki fürchterlich komplex)
- MacGyver: Fiktion und Realität (nettes Thema, sehr vielseitig)
- Das Ubiquitin-Proteasomen-System (ebenfalls komplex aber interessant ^^=
- Koordinationschemie (ebenso )
- Supersäuren (klingt natürlich für ein frisches Blut wie mich toll, aber ich denke da kommt man als Schüler nicht dran oder?)
- Dopingmittel (auch interessant aber irgendwie...)
- Wirkstoffe aus dem Meer [Conotoxine](klingt auch sehr spannend, aber für schüler denk ich auch schwer zu erreichen)

Mit den Nahrungsmitteln: Auch schwer... man hat halt als schüler so gar keine ahnung was möglich ist. Wie wärs meinetwegen mit bestimmten Proteinen/Mineralien in Lebensmitteln (die vorher als so reich angeprangert werden) und wieviel dann übrigbleibt etc.

Generell und auch zu den Pharmazeutika: Ich würde gerne einen starken Teil Experimente machen, meine Möglichkeiten sind vermutlich hauptsächlich aufs Schullabor beschränkt, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit irgendwie mithilfe von anderen Labors zu arbeiten (mal anzufragen) bei bestimmten Ansprüchen!
Baeumchen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige