Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2009, 17:36   #1   Druckbare Version zeigen
Naanuna weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 27
Konzentrations- und Geschwindigkeitsberechnung

Hi
Ich habe im Moment Kinetik in Chemie und wir sollten nun die Geschwindigkeit einer Reaktion berechnen.

2HCL (aq) + Zn --> ZnCl2 (aq) + h2

Die Aufgabe lautet:
Es werden 10 ml HCl der Konzentration 1mol eingesetzt und Zn im Überschuss gegeben. Innerhalb der ersten Minute wurden 12 ml Wasserstoff freigesetzt.
Wie groß ist die Salzsäurenkonzentration nach 1 min?

ich habe nun ausgerechnet:
n(Hcl) zu Beginn = 10 mmol
n (Hcl) nach 1 min= 9 mmol übrig
n(Hcl) verbraucht= 1 mmol
c(Hcl)nach 1 min = 0.9 mol/l

und nun soll ich davon ausgehen , dass t2 = 50 ml h2 sind. Bestimmte die c (Hcl) nach 2 min.
1mol H2 --> 22,4 l

wie kann ich denn die konzentration hier ausrechnen ? Meine Lehrerin hatte für n( Hcl) 4,5 mmol zu t2'
und dann sei c(Hcl)= 4,5 mmol.
wie komme ich auf die 4,5 mmol für c? Die Konzentration wird doch in mmol/ml angegeben?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, da ich morgen schon die Arbeit schreibe.


Naanuna ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige