Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2009, 00:31   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Guaifenesin - wie schmeckt...

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Die Kombination von einem Expektorans mit Codein (das den Hustenreiz unterdrückt) ist übrigens wenig sinnvoll, wenn nicht sogar kontraproduktiv. Es wundert mich, dass es noch solche Kombipräparate am Markt gibt. Guaifenesin verflüssigt nämlich den Schleim, aber Codein verhindert dann dessen Abhusten. Codein ist nur bei trockenem, unproduktivem Husten indiziert !
Ich meine: kann man durchaus kombinieren. Eine Dämpfung übermäßigen Hustenreizes bedeutet ja nicht, dass man nicht mehr husten kann. Ich bemerke auch trotz Codein, dass es etwas abzuhusten gibt, und befördere es dann raus.

@hw101: Luft anfeuchten!
Ich habe jeden Winter Probleme mit zu trockener Luft in meinem Büro. Wenn es besonders kalt ist, geht die relative Feuchtigkeit auf 20% runter mit den Folgen Augenbrennen, trockener Hals, Juckreiz usw. Seit einigen Jahren mache ich daher aus dem Büro ein "Feuchtbiotop". Ich zerstäube entmineralisiertes Wasser auf alle Flächen (Boden, Wände, Schränke - alles, was nicht durchweichen kann) und lasse die Tür geschlossen. Da gehen dann durchaus mehrere Liter Wasser pro Tag drauf; die Luftfeuchtigkeit lässt sich so auf 40 - 50% erhöhen.

Zitat:
Gibt es geeignetere Antitussiva die nicht zu den Opoiden zählen,
Codein oder Paracodin gibts bei meinem Hausarzt nur bei Husten im Rahmen einer Erkrankung und da auch meist nur auf Anfrage. Das ist dann so alle paar Jahre der Fall...
Für zwischendurch benutze ich Bronchikum-Tropfen, die meiner Meinung nach ordentlich funktionieren. Einen Versuch dürfte es wert sein.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige