Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2009, 22:11   #16   Druckbare Version zeigen
jilly weiblich 
Mitglied
AW: Warum kann man Baumwolle mit einem kationischen farbstoff färben?

Hallo,

ich hab mich heute ein bischen bei meinen Kollegen umgehört:
was FK erklärt, trifft die Sache vermutlich genau.

"Wenn Cellulose ein wenig saurer als Wasser ist, dann wird sie tatsächlich auch ein wenig negativ geladen sein.
Ursache hierfür sind OH-Gruppen, die Protonen auf Wassermoleküle übertragen. Das heißt, aus den alkoholischen OH-Gruppen entstehen Alkoholationen. Allerdings werden diese Ionen leicht wieder protoniert, und dann ist die Ladung weg."

In der Bütte verhält sich die Cellulose genauso wie man das von Anionen erwarten würde, auch wenn die Ladung nur sehr gering vorhanden ist. Mit kationischen Polymeren und mit kationischen Farbstoffen geht sie eine Verbindung ein.
Ich denke die Aussage unten beschreibt den Vorgang genauer. Richtig?
"Direktfarbstoffe lassen sich im Färbebad ohne Vorbehandlung direkt aufziehen. Die Haftung erfolgt durch Van-Der-Waals-Bindungen( Als Van-Der-Waals-Kräfte bezeichnet man Wechselwirkungen zwischen zeitweiligen Dipolmolekülen. Sie entstehen durch die Bewegung der Elektronen im Molekül, wodurch für sehr kurze Zeit eine ungleiche Ladungsverteilung auftreten kann). Eine geringe Waschechtheit ist die Folge. Sie werden nur zur Herstellung billiger Färbungen verwendet."

Tatsache ist, dass ich lichtechte, abriebfeste Färbungen bei Cellulose mit einem kationischen Polymer und Pigmenten erreiche, weniger lichtechte Färbungen mit direktfärbenden, kationischen Farbstoffen. Die Waschechtheit kann ich nicht beurteilen, da man Papier selten wäscht.
Wenn ich anionische Polymere verwende, erreiche ich eine feinste Verteilung der Cellulose, da sich durch die leicht anionische Ladung die Teilchen gegenseitig abstoßen.

Oder hat jemand eine bessere Erklärung für die Vorgänge in meiner Bütte?
Ich wäre sehr dankbar dafür, denn man will ja gerne wissen was man eigentlich tut.

Gruss
jilly
jilly ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige