Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2009, 00:28   #1   Druckbare Version zeigen
parmesan weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 40
weiße Farbe, welches Kation, welches Anion?

Hallo, habe eine Probe bekommen und muss von dieser maximal zwei Kationen und ein Anion nachweisen. Die Probe, also das Salz, ist ganz weiß und könnte diese Kationen: Ag+, Cu^2+ Co^2+, Fe^3+, Mn^2+, Ca^2+, Sr^2+, Ba^2+, Mg^2+, Na^+, K^+, NH4^+ und diese Anionen: Cl^-, Br^-, CO3^2-, PO4^3-, NO3^-, SO4^2- enthalten.
Ich tippe einmal, dass Silberchlorid drinnen ist, da dieses doch ganz weiß ist. Wäre sehr froh wenn jemand noch irg. Kation oder Anion ausschließen könnte, hab noch nicht die nötige Erfahrung. Ich nehme mal an, dass Cobalt nicht drinnen sein kann, da Cobalt doch irg. blauton hätte, kupfer könnte ich auch ausschließen, sonst weiß ich nicht...
Lg,
Pamela

Geändert von parmesan (17.12.2009 um 00:47 Uhr)
parmesan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige