Anzeige


Thema: Polar/unpolar
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2009, 21:46   #4   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Polar/unpolar

Zitat:
aber muss man die gruppe nach einer veresterung mit einem alkohol (-phospholipid) dann zum polaren odder unpolaren teil des moleküls ordnen?
Die Gruppe an sich ist als Ester auch noch polar (wenngleich auch schwächer als die freie Säure), was aber durch den großen unpolaren Rest im Gesamtmolekül untergeht.
Zitat:
WODURCH der hydrophile teil nun GENAU polar ist.ohosphor, sauerstoff, oder wodurch?
Zum einen schonmal durch den vielen Sauerstoff an sich, der am Phosphor gebunden ist; er kann Wasserstoffbrückenbindungen mit Wasser eingehen. Hinzu kommt, dass zwei Sauerstoffe nicht durch sperrige hydrophobe Reste abgeschirmt sind, und ein Sauerstoff als Anion vorliegt.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige