Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2009, 13:15   #4   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Beiträge: 966
AW: Osmolarität von Gemischen berechnen

Zitat:
Zitat von diaetologisch Beitrag anzeigen
Also zB für Fructose:

Wenn ich meine 10 g auf 750 ml Wasser auf 1000 ml Wasser hochrechne, dann komme ich auf 13,33 g pro 1000 ml.

Diese 13,33 g dividiere ich dann durch die molare Masse von Fruktose (180,16), dann habe ich ein Ergebnis von 0,07 mol/l. Kann das stimmen?
Ja, aber: Du musst für diese Rechnung die Annahme machen, dass sich das Volumen Deiner Lösung durch die Zugabe der Fructose nicht verändert, also noch immer 750 ml beträgt. Für die von Dir gewünschte Abschätzung der Osmolarität ist dies möglicherweise nicht relevant.

Du musst übrigens nicht gesondert auf 1 l hochrechnen. Die Stoffmengenkonzentration ist bereits auf ein Volumen normiert:
{c \;=\; \frac{m}{M\cdot V}},
wobei m die Einwaage der gelösten Substanz, V das Volumen der Lösung und M die molare Masse der gelösten Substanz ist.


Zitat:
Zitat von diaetologisch Beitrag anzeigen
Und addiere ich dann einfach die die Stoffmengenkonzentration von zB Glucose oder NaHCO3 dazu?
Nochmals ja, aber: Du musst die Osmolaritäten addieren, nicht die Stoffmengenkonzentrationen der gelösten Substanzen. Beachte hierbei vor allem ricinus' Beitrag! Um die Osmolarität einer gelösten Substanz zu erhalten musst Du die jeweils berechnete Stoffmengenkonzentration mit der Anzahl der Teilchen multiplizieren, in die die gelöste Substanz zerfällt! Da Fructose nicht dissoziiert, muss die oben berechnete Konzentration lediglich mit Eins (ein Teilchen) multipliziert werden. Für Fructose ist also die Osmolarität gleich der Stoffmengenkonzentration.


Zitat:
Zitat von diaetologisch Beitrag anzeigen
Irgendwie sind das aber so "kleine" Zahlen - wie komme ich da auf meine mmosmol/l weiter?
1000 ml = 1 l
1000 mm = 1 m
1000 mmol/l = 1 mol/l
1000 mosmol/l = 1 osmol/l

0,074 osmol/l sind demnach also 74 mosmol/l.
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige