Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2009, 12:16   #5   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.612
AW: Probleme bei Reaktionswegen

Die Veresterung ist eine Gleichgewichtsreaktion. Dafür gilt das Massenwirkungsgesetz. Möglichkeiten zur Gleichgewichtsverschiebung nach rechts wäre z.B. Entfernung eines Reaktionsproduktes (Wasser) bzw. großer Überschuss eines Eduktes. bei Veresterungen werden häufig beide Sachen eingesetzt: Abscheiden des Wassers und Einsetzen eines 5 - 10fachen Überschuss des Alkohols. Selbstverständlich geht auch z.B. die Veränderung der Temperatur, die das Gleichgewicht von der Temperatur abhängig ist.

Grundlage wäre das Massenwirkungsgesetz. Bitte einmal anschauen, z.B. hier http://www.chemieunterricht.de/dc2/mwg/inhalt1.htm.



Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige