Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2009, 21:30   #3   Druckbare Version zeigen
Samy1000  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Probleme bei Reaktionswegen

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
1.1. Mal nachsehen, was ein Ester ist (wikipedia z.B.)

1.2. Die Lösung steht eigentlich im Text drin:


Radikalische Chlorierung von Hexan mit Chlor.
Hydrlyse des Chlorhexan mit NaOH zu 1-Hexanol.
Versterung unter verwendung des Alkohols und der Säure; Schwefelsäure wird als Katalysator zugefügt.

1.3. Reaktionsgleichung aufstellen. Masserwirkungsgesetz formulieren - wie kann man durch Veränderung der Edukt- oder Produktkonzentrationen das Gleichgewicht verändern?

Gruß

jag
so, schonmal vielen dank für die hilfe. Die 1.1 hatte ich sogar schon geschafft und hinbekommen gehabt. jetzt habe ich mal noch eine frage zu 1.2: also, dass ich jetzt 1-chlorhexan bekommen hab habe ich hinbekommen. jetzt weiß ich aber nicht wie das mit der hydrolyse funktioniert bzw. was das überhaupt ist. wäre nett, wenn du mir da nochmal weiterhelfen könntest (oder ein anderer)
und bei aufgabe 1.3 weiß ich auch leider gar nicht was das bedeutet. Von einem massenwirkungsgesetz habe ich leider noch nie gehört... muss auch eingestehen, dass unser lehrer nicht gerade der beste vermittler ist :/
Samy1000 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige