Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2009, 17:59   #1   Druckbare Version zeigen
Gesetzt  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 61
Kupfer und Eisensulfat

Hallo habe noch ein Problem bei einer Aufgabe.
Gibt man Kupfer zu einer gelbbraunen Eisen(III)sulfatlösung so entsteht eine blaugrüne Lösung. Das grüne dürfen ja Eisen2+ Ionen sein oder?. Das blaue habe ich als Cu2+ gedeutet. Nun meine Gleichung:
{Cu+Fe^3^+-> Cu^2^++Fe^2^+}
Stimmt das?
Nun wird diese mit Ammoniaklösung versetzt und sie färbt sich tiefblau.
{Fe^2^++Cu^2^++NH_3->NH_4^++?}
Was entsteht noch? Es ist doch aufjedenfall eine Protolyse und keine Redoxreaktion oder?
Dann wird zu der Eisen(II)sulfatlösung Wasserstoffperoxid gegeben und die Lösung soll gelbbraun sein. Das Gelb habe ich als Schwefel gedeutet. Was ist das braune? Was entsteht genau? Wieder Eisen(III)?

MfG
Gesetzt ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige