Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2009, 13:10   #1   Druckbare Version zeigen
Distickstoffoxid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 392
Warum ist mein Lagerfeuer rot?

Mahlzeit zusammen,

ein Kollege hat mich letztes Wochenende gefragt, warum ein Lagerfeuer rot ist.

Na klar! Die Elektronen der Atoma absorbieren Energie, die Elektronen springen auf ein höheres Energieniveau und beim relaxieren wird elektromagnetische Strahlung als schönes Rot-Gelbes Lagerfeuerlicht abgegeben.
Das war aber auch für ihn nichts neues und er wollte es genauer wissen. Darauf hatte ich habe keine Antwort.

Also an euch:
Welche Atome emittieren die Energie genau? (sind es vielleicht Na-Verbingungen im Holz oder ähnliches?)
Die Energie kommt ja vermute ich mal von der Oxidation, oder?
__________________
Früher bin ich immer zuspät gekommen. Heute heißt das c.t. :)
Ich kann Farben ändern!
mfg lachgas
Distickstoffoxid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige