Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2009, 18:20   #1   Druckbare Version zeigen
Kary weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
Energieumsatz bei chem. Reaktionen

Hallo!
Ich lerne gerade für eine Prüdung und bin soeben beim Thema "Energieumsatz bei chem. Reaktionen" angelagt. Eigentlich sind mir dazu alle Beispiele die ich gemacht habe klar, außer eines.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Ich weiß einfach nicht, wie ich die Temperatur in die Berechnung miteinrechnen soll?!

Hier due Angabe:
Zu 125g Wasser von 23,6°C werden 0,100g CaO(s) gegeben. Die folgende Reaktion tritt dabei auf:
CaO(s) + H2O(l) --> Ca(OH)2 (aq) delta H0=81,5 kJ/mol
Wie groß ist die Endtemperatur der Lösung?

Bis jetzt bin ich noch nicht weit gekommen, da mir einfach der Rechen-/Denkansatz fehlt. Ich nehme mal an, man muss die Standardbedingungen (25°C / 101,3kPa) berücksichtigen? Und dann irgendwie rückrechnen... Die einzige Formel die mir mit T einfällt wäre die Wärmemenge Q = C * (T2 - T1)
Kary ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige