Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2009, 23:25   #3   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.928
AW: kleine Verständnisfrage (Ionisierungsenergie)

Ok, 2) habe ich soweit verstanden.

Aber 1) ist mir immer noch unklar. Kann das Coulombsche Gesetz darauf nicht anwenden..
Wird ein Elektron eines Atoms abgespalten, ist es ja nur insgesamt positiv geladen, da die positive Ladung des Kerns nicht mehr durch die Elektronen kompensiert werden kann. Aber trotzdem sollten die Elektronen in der inneren Schale die positive Ladung des Kerns soweit abschirmen, dass an die äußeren Elektronen nicht mehr viel rankommt. Somit verstehe ich die Zunahme der benötigten Energie leider immer noch nicht.
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige