Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2009, 22:47   #1   Druckbare Version zeigen
Littelmelly_BTA09 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage Vorgehensweise Reaktionsgleichungen aufstellen

Hallo meine Lieben

Ich habe dieses Jahr eine schulische Ausbildung zur BTA begonnen. Wir haben im Chemischen Praktikum gerade Titrationen, habe keine großen Probleme. Allerdings bei den Hausaufgaben die sie uns aufgegeben hat (ich habe es immer hinausgeschoben weil ich lernen musste), jetzt steht mir ein langes Wochenende bevor & ich habe niemanden den ich fragen könnte. Es ist ja nicht so das ich mich nicht schon vorher mit den HA's auseinandergesetzt hätte, habe ich sehr wohl, ich dachte nur das es so einfach bleibt. Jedenfalls wird sie die Hausaufgaben bewerten & ich wollte die Hausaufgaben möglichst Wochenende fertig bekommen.

Meine Frage: Wie ist die genaue vorgehensweise um Reaktionsgleichungen aufzustellen? Mit 4 Elementen habe ich kein Problem, bei mehreren aber schon. Wenn sie uns Arbeitsanweisungen gibt schreibt sie die Reaktionsgleichungen an die Tafel, nur mit der Herausforderung das wir sie fertig ausgleichen müssen. Mal eine Aufgabe:
Fe2+-Ionen können in schwefelsaurer Lösung mit Kaliumdichromat K2Cr2O7 maßanalytisch bestimmt werden. Zu berechnen ist das maßanalytische Äquivalent für 1ml K2Cr2O7-Maßlösung mit c(1/6 K2Cr2O7)=0,1mol/l.
Das c von K2Cr2O7 muss ich durch 6 teilen. Das maßanalytische Äquivalent ist praktisch die Masse. Ich habe durchs googeln herausgefunden das es ne Redoxreaktion ist.
Zu meinem Problem: Ich kriege zwar vllt noch den Anfang der Reaktionsgleichung hin, aber nicht die Reaktionsprodukte. Würde vor und hinter dem Reaktionspfeil etwas stehen und ich müsste nur Ox. und Red. herausfinden müssen und dann noch ausgleichen wäre es wirklich kein Problem, aber so ist es nunmal nicht.
Was ich noch zusammen bekomme 8bin mir allerdings unsicher):
Fe + H2SO4 + K2Cr2O7 =>?

Bitte helft mir Klassenkameraden kann ich nicht fragen, weil die die es können außerhalb wohnen.
Littelmelly_BTA09 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige