Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2009, 10:02   #9   Druckbare Version zeigen
Distickstoffoxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 392
AW: Chemie Klasse 9 .....

Zitat:
Zitat von finnb Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe mal eine wichtige Frage, unsere Lehrer gab uns heute folgende Hausaufgaben : Schreibe zu den folgenden Produnkten die *Entsethungsgleichund* und die jeweilige Produkte zur Strukturformel auf.

3,4,4 cismethyl-5 transchlorheptan

2,2 .dichlorcyclohexan

2. Cycohexan , Cyclohexen , Cycohexin. Stelle dazu bitte die Symbolformel auf.

Ich habe die Aufgabe leider kein bischen verstanden , da wir auch vor kurzen unsern Chemie Lehrer gewechselt haben, und wir uns vorher nur mit Oberflächenpannung und herstellung von Jogurt beschäftigt haben.

Wäre nett wen mir jemand helfen könnte die aufgaben zu lösen , und am besten auch noch etwas zu erklären.

Mfg Finn
Das ist wirklich KEIN Stoff für die 9. Klasse. Wir haben in der 10. Klasse (realschule) mit der homologen Reihe der Alkane angefangen und sind bis zur Verbrennung von Kohlenwasserstoffe gekommen. Wir haben noch eben Alkene und Alkine angerissen und da war auch schon die Schule zuende...

Allein die Aufgabenstellung ist bescheiden. "Formulieren sie die Entstehungsgleichung" - von welchen Edukten aus? Und einem Schüler der 9. Klasse kann man nicht zutrauen die Synthese von 1,1-Dichlorcyclohexan aufs Papier zu bringen.

Zitat:
3,4,4 cismethyl-5 transchlorheptan
Cis-Tras-Isomerie hat in der Realschule nichts verloren!
Solche Aufgabenstellungen sind in der Abschlussprüfung für Chemielaboranten üblich.

Zitat:
2,2 .dichlorcyclohexan
Zitat:
"cyclo" bedeutet, das Ding ist rund. Hexan ist eine Kohlenwasserstoffkette die aus 6 Kohlenstoffatomen besteht. "2,2" ist eine Ortsangabe. Um genau zu sein, die von "-dichlor". D.h. am 2. Kohlenstoffatom des Hexanringes befinden sich 2 Chloratome (da es die einzige Veränderung ist, kann man genausogut 1,1 oder 5,5 hinschreiben...)
Nein. Nach IUPAC MUSS man die niedrigste Zahl nehmen. Es heißt also 1,1-Dichlorcyclohexan. Alles andere ist schlicht weg falsch.

Was hattet ihr bisher im Unterricht?
Alkane - sollte dir was sagen?
Alkene, Alkine - nehme ich auch mal an?
Hattet ihr schon die Reaktionsgleichung einer Chlorierung von Kohlenwasserstoffen?
__________________
Früher bin ich immer zuspät gekommen. Heute heißt das c.t. :)
Ich kann Farben ändern!
mfg lachgas
Distickstoffoxid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige