Anzeige


Thema: Titration
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2009, 18:09   #1   Druckbare Version zeigen
kath-schue weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 69
Titration

Hallo!!
Ich habe eine Aufgabe in der Schule bekommen,die ich nicht ganz durchschaue.
Wie viel ml einer schwefelsauren Cr2O72--Lösung (c=0.1 mol*l-1) werden bei der Titration von 50 ml einer Wasserprobe (CSB=75 mg*l-1) verbraucht?

Meine Überlegung war,dass ich erstmal die Reduktion von Dichromat aufstelle und auch die Reduktion von Sauerstoff. Und so kánn ich ja das Stoffmengenverhältnis ausrechnen.
Kann ich jetzt 75 mg*l-1: 32 g*mol-1 rechnen,um n(O2) auszurechnen?
Und dann einfach rechnen? Ist das Stoffmengenverhältnis von Sauerstoff zu Dichromat 4:6 oder 6:4?
kath-schue ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige