Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2009, 13:56   #3   Druckbare Version zeigen
am051181 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 157
AW: Welche Einheit entspricht der Ordnungszahl eines Elements?

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Bis dato war ich der Überzeugung, dass die Ordnungszahl eines Elements die Zahl der Protonen im Atomkern angibt, also eine Zahl darstellt und damit die Einheit "1" hat.
Das stimme sogar zu........ für mich ist die Ordnungszahl auch eher etwas dimensionloses (das man aber noch am ehesten mit der Molamsse in Verbindung bringen könnte....wobei das eigentlich auch nur beim Wasserstoff passen würde). Aber die Frage war tatsächlich so gestellt, ich habe sie aus der Altklausr rauskopiert.

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen
Die Einheit, die unter (E) gegeben ist, ist z.B. die des molaren Extinktionskoeffizienten aus der Absorptionsspektroskopie.
Mir ist aber noch keine spektroskopische Methode eingefallen, die diese Größe mit der Ordnungszahl der Elemente verknüpft...
Absorptionsspektroskopie kann mann ausschließen ;-) ist ja aus einer Mediziner-Klausur .....

Aber mal im Ernst, ich glaub auch eher, das die Aufgabe einfach falsch ist..........
am051181 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige