Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2009, 18:27   #1   Druckbare Version zeigen
Wahido Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 49
Summenformel eines Eisenoxids mittels Masse

Hallo Menschen,

ich häng an einer Aufgabe die ich nicht lösen kann...

Sie lautet:

3,2g eines Eisenoxids werden mit CO (!IN DER AUFGABE STEHT NICHT CO2!) zu elementarem Eisen reduziert. Es entstehen 2,24g Eisen. Geben Sie die Formel des Eisenoxids an.

Also ich hab die Aufgabe denke ich soweit gelöst das ich die Massendifferenz gebildet hab von Eisenoxid und Eisen --> 3,2g-2,24g= 0,96g Sauerstoff.
Dann hab ich n(O2) ausgerechnet: 0,96g/16g/mol *2 = 0,12mol.
0,12mol/0,04mol= 3

0,04 mol ist das n von Eisenoxid. Aus der Rechnung geht hervor, dass Sauerstoff in der Eisenoxid-Verbindung 3 mal vorkommt.
Nun fehlt mir das Verhältnis zu dem Vorkommnis von Eisen und dahinter komm ich nicht.

Ich wäre dankbar wenn jemand schnell antworten könnte
MfG
Wahido ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige