Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2009, 16:27   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: reaktionsgleichung mit Massen

0,42g einer Verbindung die nur Kohlenstoff und Wasserstoff enthält, werden zu CO2 und H2O verbrannt. Es entstehen 0,54g H2O und 1,32g CO2.

a) Welche allg. Summenformel hat die Verbindung?
b) Ist die Angabe sowohl der entstandenen H2O- als auch der CO2-Menge erforderlich, oder genügt eine der beiden Angaben?

Allgemeine Summenformel:
H2CO3 -> H20 + CO2
Auf der linken Seite stehen die Produkte und auf der rechten Seite die Edukte.
Da du ja die Edukte schon gegeben hast, brauchst du nur noch die Produkte aufschreiben.
Auf beiden Seiten müssen gleich viele H, C und O Atome sein.
So kannst du dir die Kohlensäure H2CO3 aufstellen.

Du brauchst beide Angaben, weil du sonst nicht weißt, um welches Produkt es sind vorher gehandelt hat.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige