Anzeige

Thema: Methanol
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2009, 01:45   #3   Druckbare Version zeigen
Firlefanz07  
Mitglied
AW: Methanol

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Genaugenommen ist diese Aussage Käse.
Erstens weil Methanol nicht während einer Destillation entsteht. Es wird nur Methanol abdestilliert, wenn vorher Methanol bereits vorlag.
Absolut richtig.

Der Grund warum in Kirschwasser häufig (nicht immer!) mehr Methanol vorliegt als in anderen Spirituosen ist nicht trivial. Grundsätzlich entsteht in der Maische von Kirschen mehr Methanol als bspw. bei Getreide. Allerdings ist für den tatsächlichen Methanolgehalt auch die Qualität der Destillation relevant. Insofern kann das immer viele Gründe haben:
a) höherer Methanolanteil in der Maische
b) breiteres Destillationsfenster, weil man bestimmte Geschmacksstoffe mit überdestillieren lassen will
c) Qualität der Destillationsanlage, bzw. der Fraktionierungsanlage.

Der Anteil in der Maische kann dann noch erheblich von den Zutaten (im Sinne von Qualität) abhängen.

Zitat:
Zweitens ist mit "alkoholischen Flüssigkeiten" wohl Obstmaische gemeint. Wenn ich eine Lösung aus analysenreinem Ethanol in dest. Wasser in bereite und diese dann destilliere, habe ich eine "alkoholische Flüssigkeit", aber von Methanol keine Spur.
Richtig. Und selbst wenn Methanol in der Maische vorliegt kann man mittels fraktionierender Destillation auch den Methanol beliebig bis vollständig abtrennen (Stichwort: theoretische Böden). Normalerweise will man das aber nicht.

"Warum ist es ungefährlich?"
Hm. Vielleicht sollte man erst einmal wissen, warum es gefährlich ist. Das körpereigene Enzym Alkoholdehydrogenase baut Alkohole in Aldeyde um, folglich aus Methanol Formaldehyd. Und Formaldehyd ist bekanntlich giftig. Da formaldeyd auch schon in geringen Mengen schäden anrichtet ist der Begriff "ungefährlich" sicherlich etwas deplaziert.

Wenn ich mal wieder meinen Sarkasmus auspacke:
Der Methanolgehalt in den meisten Kirschwässern, bzw. allgemein in den meisten alkoholischen Getränken ist deshalb ungefährlich, weil der Mensch schon vorher an der Überdosis Ethanol gestorben ist, bevor das Methanol zum tragen käme.

Nur wenn das Ethanol einen noch nicht umgebracht hat, muß man prüfen ob es das gebildete Formaldeyhd dennoch tut.

Es ist auch wirklich eine dumme Frage. Denn die Antwort würde egal um was es sich handelt lauten: Weil die lethale Dosis nicht erreicht wurde.

Im Falle von Methanol ist sie aber besonders dumm, denn hier beginnen gesundheitliche Schäden bereits bei gerinsten Dosen. Diese durch geringen Methanolgenuß bedingte Formaldeydvergiftung äußert sich in dem bekannten "Kater". Andere Aldeyhde bewirken zwar auch Ähnliches, treten hinter der Wirkung von Formaldeyhd deutlich zurück.
Firlefanz07 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige