Anzeige


Thema: Methanol
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2009, 20:40   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Methanol

Zitat:
Zitat von Anand Beitrag anzeigen
Bei der Destillation von alkoholischen Flüssigkeiten entsteht immer Methanol.
Genaugenommen ist diese Aussage Käse.
Erstens weil Methanol nicht während einer Destillation entsteht. Es wird nur Methanol abdestilliert, wenn vorher Methanol bereits vorlag.
Zweitens ist mit "alkoholischen Flüssigkeiten" wohl Obstmaische gemeint. Wenn ich eine Lösung aus analysenreinem Ethanol in dest. Wasser in bereite und diese dann destilliere, habe ich eine "alkoholische Flüssigkeit", aber von Methanol keine Spur.
Zitat:
Ganz besonder entsteht Methanol bei der Prodktion von Kirschwasser.
Aufgabe: Weshalb ist das deutlich methanolische Kirschwasser trotzdem für Menschen ungefährlich?
Ethanol wird bevorzugt metabolisiert, und da im Obstbrand Ethanol überwiegt (z.B. 45% Ethanol gegenüber Spuren von Methanol), kommt Methanol nicht richtig zum Zug

lg

EDIT DUrchforster mal das Forum mit der Suchfunktion.
Und guck hier :
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=39063
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige