Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2009, 06:03   #11   Druckbare Version zeigen
Firlefanz07  
Mitglied
Beiträge: 76
AW: Stoff kann man ordnen

Zitat:
Zitat von Alexle Beitrag anzeigen
rätselantwort:
1. lehmwasser
Gips (dumme Frage), Lehm/Lehmwasser ist aber definitiv falsch
2. Rauch
3.Agregatzustand
? Meßbar, wie wärs mit Dichte. Ob der Aggregatzustand überhaupt meßbar ist, wäre eine extrem interessante Fragestellung. Eine direkte Messung ist m.E. nicht möglich, daher würde ich lieber eine andere Antwort als Lösung vorziehen (auch Siedepunkt, Schmelzpunkt, Potentiale, Absorptionsspektren, ...).
4.Kondensieren
? Wie wärs mit Destillieren? Kondensieren ist nur die Hälfte des Verfahrens Destillation, das könnte der Fragesteller als nicht ausreichend ansehen.
5.Nebel
6.Legierung
7.Dichte
8.Blauwale
Du weißt mehr als ich ...
9. ?
Herauslösen (dumme Frage), Wer unbedingt auf Fremdworte steht: Elution
10.Heterogen
Inhomogen (dumme Frage), Heterogen ist natürlich auch richtig
11.Emulsion
Ölwasser (dumme Frage), Emulsion ist falsch, denn das hat keinen spezifischen Bezug zu dieser speziellen Emulsion
12.Steinsalz
13.?
Aggregatszustand
14.Gips
Sicher nicht. Mörtel.
15.?
Lösungsmittel
16.Filtrat
-> (Viel) Arbeit (dumme Frage), Filtrat ist auch richtig (auch wenns nicht immer entsteht)
17.Goldwaschen
-> Gold suchen (Gold gewinnen) natürlich (dumme Frage), die Antwort Goldwaschen ist sogar falsch. Nicht jeder Goldsucher wäscht Gold. Andere betreiben Cyanidlaugerei und auch reiner Bergbau kommt vor (heute kaum noch).
18.Kupfer
19.Verdampfen
Extraktion ist wohl das entscheidende, aber Verdampfen würde ich gelten lassen, da dieser Vorgang untrennbar beim Kaffee kochen passiert.
20.Magnet

Wenn es eins gibt was ich hasse, dann sind das dumme Fragen, die Lehrer Schülern stellen und in grenzenloser Arroganz die Schüler korrigieren, ohne es besser zu wissen! Wenn hier einer Lehrer ist darf er sich auch gerne angesprochen fühlen.

Ich wäre ja sehr interessiert, was sich denn der gute Lehrer in seiner Musterlösung überlegt hat, speziell bei Frage 9 wäre das sehr nett, wenn ihr das schreiben könntet.
Firlefanz07 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige