Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2009, 02:44   #1   Druckbare Version zeigen
G82 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Denitrifikation

Hallo zusammen,
weiß nicht genau ob ich im richtigen Unterforum bin, aber ich fang einfach mal an!

Habe ein paar Fragen zur Denitrifikation im Rahmen der Abwasserreinigung.
Habe bei Wikipedia und einigen anderen Seiten schon einiges dazu gelesen, versteh aber einige Details noch nicht so richtig!!

Erst mal zu den beteiligten Stoffen, u.a. Nitrit und Nitrat (NO2 - und NO3-
Verstehe die Strukturformeln, die auf einigen Seiten angegeben werden nicht richtig, hätte z.B. bei Nitrat instinktiv 2 der O´s durch eine kovalente Bindung miteinander verbunden.... oder auch bei Salpetersäure wurden dann vom N 4 "Arme" zu den Bindungspartnern gezeichnet (1 zu O, 2 zum anderen O und 1 zum OH), aber Stickstoff hat doch nur 3 freie E-paare oder?

Das waren auf jeden Fall die ersten Fragen, die auftraten....
Dann zu den Angaben bei Wikipedia zum Verfahren http://de.wikipedia.org/wiki/Denitrifikation
Vielleicht ne ganz dumme Frage, aber wo kommen die Elektronen bei den Gleichungen 1-4 her und was wird dort genau reduziert?
Und finden auch Oxidationen statt?? Dachte immer das geht nur gekoppelt....

Ich glaub das war´s fürs erste, wäre wirklich dankbar für Antworten (Niveau 11.Klasse´Chemie LK Abi2011)

G82 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige