Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2009, 22:27   #1   Druckbare Version zeigen
Sherl  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 110
2 kleine berechnungen

Hallo,
ich hab keine ahnung wie ich die folgende Augabe lösen soll! Vllt könnt ihr mir helfen
Ein Teil des in der Luft abgegebenen Schwefeldioxids wird unter Einwirkung von Wasser und Luft in Schwefelsäure umgewandelt. Welche Stoffmenge Schwefelsäure entsteht aus 5mol Schwefeldioxid und 1mol Sauerstoff sowie einer unbegrenzten Menge Wasser?
Die Reaktionsgleichung müsste so lauten:
2SO2 + O2 2H2O --> 2H2SO4
Aber wie soll ich dann weiter vorgehen?
Bitte helft mir!!

Und die 2. Aufgabe:
Zur Titration von 20ml NaOHlsg wurden 45,7ml Schwefelsäuremaßlsg der Konzentration 0,5 mol/l benötigt. Welche Stoffmengenkonzentration hat die NaOH?
Reaktionsgleichung:
2NaOH + H2SO4 --> 2H2O + Na2SO4
2c(NaOH)*2V(NaOH)=c(H2SO4)*V(H2SO4)
2c(NaOH)=(0,5*0,0457)/(2*0,02)
=0,57:2=0,286mol/l
Was haltet ihr davon?
Bin völlig unsicher
Sherl ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige