Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2009, 15:52   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Herstellen langkettiger Alkohole aus Paraffin

Hey ihr Chemiker ,

da wir zu Zeit ein Projekt in der Schule haben und wir einfach nicht vorankommen wollte ich euch folgende Frage stellen:

Uns stehen große Mengen Paraffin zur Verfügung. Das Ziel besteht daraus, aus dem Paraffin langkettige Alkohole herzustellen, mit Methoden, die wir mit der einfachen Schulchemie lösen können. Außerdem sollen wir Vorschläge machen, was es für Anwendungsmöglichkeiten der Produkte gibt.
Wir sind auf Seife, Parfüm, o.Ä. gestoßen, können dies aber nicht beweisen.

Ich weiß nicht, ob eine ähnlich Frage hier schonmal gestellt wurde, aber ich bin kein Profi in Chemie und wir kommen einfach zu keiner Lösung.
Wir haben uns schon überlegt, das Paraffin katalytisch zu cracken, kommen aber nicht weiter...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank!

Bambi
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige