Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2009, 14:29   #2   Druckbare Version zeigen
Vanillemaus weiblich 
Mitglied
Beiträge: 574
AW: Laienfrage: Holz silbergrau werden lassen

Hi!

Mhm.... Ich find deine Idee nicht schlecht, aber das Problem ist ja, dass das Lignin die Zellen zusammenhält und daher nur schlecht bzw. schwer und unter hohem Aufwand herausgelöst werden kann.

Die biologische bzw. technische Entfernung von Lignin fallen bei dir ja weg, da ich ich dir weder raten würde, in deinem Wohnraum Mikroorganismen auszusetzten, die dir da alles kurz und klein mampfen noch kannst du dein Wohnzimmer einem Druck von ca. 7 bar aussetzten und das für 15 h am Stück^^

Was aber auf jeden Fall benötigt wird, sind wohl Laugen mit relativ hohen pH Werte von 10-13. Oder aber man arbeitet mit Chlorgas, was nun auch nicht wirklich eine optimale Lösung darstellt....
http://www.journalarchive.jst.go.jp/jnlpdf.php?cdjournal=bcsj1926&cdvol=26&noissue=3&startpage=148&lang=en&from=jnlabstract

Also, ich halte das Unternehmen für sehr schwierig durchsetzbar.
__________________

____________________________________________________

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind - das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

(
A.Einstein)
Vanillemaus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige