Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2009, 13:39   #3   Druckbare Version zeigen
Tricky Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: komplizierte Redoxreaktionen unverständlich

Also, ich muss mich gerade erstmal für das Missverständnis entschuldigen... Habe da gestern 2h davor gesessen und versucht es zu verstehen, sodass ich die Versuche durcheinander gebracht hab
Zitat:
Zitat von Tricky Beitrag anzeigen
Ich schreib erst einmal nur die 1.:
Kaliumpermanganat wird in Wasser gelöst. Es werden 2 Tropfen (verdünnte) Schwefelsäure dazugegeben. Anschließend noch Natronlauge -> färbt sich braun -> es entsteht Braunstein.
Der 1. sollte sein, das nicht Natronlauge dazugegeben wird, sondern Natriumsulfit-Lösung, die bei allen 3en nur mit unterschiedlichen Ausgangslösungen hinzugegeben wurde. Daher wahrscheinlich die Verwirrung so was Sulfit auf einmal herkam...
Also:
Kaliumpermanganat wird in Wasser gelöst. Es werden 2 Tropfen (verdünnte) Schwefelsäure dazugegeben. Anschließend noch Natriumnitrit-Lsg -> färbt sich braun -> es entsteht Braunstein.

Zitat:
Zitat von Tricky Beitrag anzeigen
{K^+_{aq} + (MnO_4)^-_{aq} + 2H^+_{aq} + (SO_4)^{2-}_{aq} + 2Na^+_{aq} + (SO_3)^{2-}_{aq} \rightarrow K^+_{aq} + MnO_2 + 2H^+_{aq} + (SO_4)^{2-}_{aq} + 2Na^+_{aq} + (SO_4)^{2-}_{aq}}
Der 2. ist eigentlich der Gleiche wie der 1. nur das mehr Schwefelsäure dazugegeben wird ("Schwap") und daraus dann resultiert das dann {Mn^{2+}}-Ionen vorhanden sind, da sich die lila Färbung auflöst und die Lösung farblos wird.
Hier weiß ich nicht, wieso durch mehr {Na_2(SO_4)}-Lsg es dann auf einmal farblos und zu {Mn^{2+}} wird…

Bei der 3. wird anstatt der Schwefelsäure Natronlauge und anschließend noch Natriumnitrit-Lsg hinzugegeben wodurch sie sich grün färbt -> Manganat-Ion ist entstanden.
{K^+_{aq} + (MnO_4)^-_{aq} + Na^+_{aq} + (OH)^-_{aq} + 2Na^+_{aq} + (SO_3)^{2-}_{aq} \rightarrow K^+_{aq} + (MnO_4)^{2-} + Na^+_{aq} + (OH)^-_{aq} + 2Na^+_{aq} + (SO_3)^{2-}_{aq}}
wobei ich auch hier nicht weiß, was an Produkten passieren soll...

Und danke für die Mühe, ich versuche jetzt gleich mal an der 1. mit den Teilgleichungen weiter zu machen und poste dann wieder, wenn ich ne neue Erkenntnis habe.

Gruß Trick
Tricky ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige