Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2009, 13:08   #1   Druckbare Version zeigen
Kary weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
Metathese-Reaktion - Was entsteht?

Hallo,
bei der Metathesereaktion gibt es 3 Möglichkeiten was entstehen kann: ein schwerlösliches Gas, ein Niederschlag und ein schwacher Elektrolyt.

Wie kann ich jedoch aus der Reaktionsgleichung, bzw. aus den beiden Ausgangsstoffen herausfinden, was bei dieser Reaktion für ein Fall eintritt?

Um die Netto-Ionen-Gleichung aufzustellen muss ich ja wissen was dabei entsteht.
Im Prinzip will ich kein bestimmtes Beispiel gelöst haben, sondern vll könnt ihr mir erklären wie das geht und / oder mir ein paar hilfreiche Tipps geben damit ich selbst in der Lage bin diese Reaktionegleichungen zu lösen.

Danke!
Kary ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige