Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2009, 23:52   #1   Druckbare Version zeigen
Tricky Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
komplizierte Redoxreaktionen unverständlich

Hallo :]
erstmal vorab, ich bin wie ihr vielleicht gemerkt hab neu hier und suche Hilfe, da ich nicht weiter weiß und dieses Forum empfohlen wurde.
Bin in der 11. Klasse Chemie-LK, verstehe eigentlich relativ schnell nur hier bin ich wirklich ratlos…
nun aber mal zum Thema.

Es geht um komplizierte Redoxreaktionen. Wir haben 3 Versuche gemacht und dazu sollen wir nun die Reaktionsgleichungen schreiben. Wir haben bereits eine derartige Gleichung aufgestellt, ausgeglichen etc. und auch Regeln zum Lösen solcher Gleichungen aufgeschrieben, nach denen man die immer lösen können sollte, nur bei den 3en weiß ich nicht weiter.

Ich schreib erst einmal nur die 1.:
Kaliumpermanganat wird in Wasser gelöst. Es werden 2 Tropfen (verdünnte) Schwefelsäure dazugegeben. Anschließend noch Natronlauge -> färbt sich braun -> es entsteht Braunstein.

{   K^+_{aq} + (MnO_4)^-_{aq} + 2H^+_{aq} + (SO_4)^{2-}_{aq} + 2Na^+_{aq} + (SO_3)^{2-}_{aq} \rightarrow K^+_{aq} + MnO_2 + 2H^+_{aq} + (SO_4)^{2-}_{aq} + 2Na^+_{aq} + (SO_4)^{2-}_{aq}}
Nun meinte meine Lehrerin, da das Mn im Permanganat-Ion eine Ox-Zahl von +VII hat und im Braunstein nur noch +IV das Mn wird reduziert, also muss ich einen Partner suchen der oxidiert wird. Soweit klar. Dafür kommt dann nur noch das { (SO_3)^{2-}_{aq}} in Frage bzw der Schwefel von +IV auf +VI
Jetzt müsste ich den Elektronenaustausch ausgleichen und da ist auch schon das Problem…

Ox: {(SO_3)^{2-} + O \rightarrow (SO_4)^{2-} + e^- }

Red:{(MnO_4)^-_{aq} + e^- \rightarrow MnO_2 + O }

Folgende Fragen:
1. Wo kommen die O her und wie viele? Ich denke das die aus dem Wasser dann kommen, so das weitere {H^+} entstehen bin mir aber nicht sicher...
2. Wie viele {e^-} werden jeweils übertragen, so das die beiden Teilgleichungen aufgehen, weil ich komme da auf kein Verhältnis, das es aufgeht. Außer ich hab einen Fehler gemacht und hab das wie es meine Lehrerin erklärt hat falsch verstanden...

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben und weiterhelfen, so das ich die anderen beiden dann selbst machen kann.

Danke schonmal im Vorraus
Tricky ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige