Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2009, 20:20   #1   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 23.862
Verstopftes Sicherheitsventil an Rührzelle

Ich habe den Verdacht, dass das Sicherheitsventil an meiner Rührzelle (Millipore Amicon Model 8200) verstopft ist, da sich während des Betriebs der Deckel hebt und schliesslich sogar öffnet. Da ich die Rührzelle zweckentfremdet als Durchflussreaktor verwende, indem ich über eine Peristaltikpumpe der Zelle Flüssigkeit zuführe und nicht etwa, wie vorgesehen, ein Gas, habe ich keinen grossen Einfluss auf den Innendruck.

Ich habe den Deckel abgenommen und in einem Seifenbad mit Ultraschall behandelt. Besteht Aussicht, dass damit das Problem behoben wird ? Gibt es andere Möglichkeiten dieses Sicherheitsventil zu reinigen - ausbauen oder öffnen kann man es nicht, es ist fest mit dem Deckel verschweisst.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige