Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2009, 20:51   #2   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Reaktionsgleichungen Erklärung

Hallo es würde allen helfen, wenn du ein Paar Daten zu deinen Vorraussetzungen (Vorwissen und solche Sachen) mit angeben könntest.

So dann ist die Reaktion in Wortgleichung (Bei deiner Wortgleichung passiert nichts):
Kupferoxid + Kohlenstoff ----> Kupfer + Kohlenstoffmonoxid
(bei dieser Reaktion wird nicht Kohlenstoffdioxid sondern nur das Monoxid gebildet)
Die Gleichung sieht dann so aus:
CuO + C ----> Cu + CO

Willst du die Reaktion nun ausgleichen (zugegebenermaßen ein schlechtes Beispiel) musst du schauen, von welchem Element du wie viel auf jeder Seite deiner Gleichung hast.

Hier fällt dir auf, das das gerade aufgeht, die Reaktion ist also ausgeglichen (auf beiden Seiten ist die Zahl der entsprechenden Atome gleich).


Also ein anderes, leichteres Beispiel (bei deinem musste man schon einiges Wissen vorraussetzen)

Aluminium + Sauerstoff -----> Aluminiumoxid

Reaktionsgleichung nicht ausgeglichen:
Al + O2 -----> Al2O3

Um die Gleichung nun auszugleichen betrachtest du die Zahl der einzigen Atome auf beiden Seiten.

Sauerstoff:
auf der linken Seite haben wir zwei Sauerstoff-atome, auf der rechten 3---> Kleinstes gemeinsames vielfaches ist 6. Also auf der linken seite eine 3 vor das O2 setzen und auf der rechten Seite eine 3 vor das Al2O3

zwischenstufe:
Al + 3O2 -----> 2Al2O3

Aluminium: auf der linken Seite nur eine Stoffeinheit, auf der rechten Seite 4 ---> Faktor vier vor das Al auf der linken Seite setzen.

4 Al + 3O2 -----> 2 Al2O3

Nun prüfen, ob man noch etwas an den Vorfaktoren (Stöchiometriezahlen) etwas kürzen kann. Dies ist nicht der Fall.

Also lautet die Reaktion ausgeglichen:

4 Al + 3O2 -----> 2 Al2O3


Bei meinen Ausführungen habe ich jetzt allerdings vorrausgesetzt, dass dir bekannt ist, wie man auf die Formeln der einzelnen Stoffe kommt.

Ich hoffe das hat dir erstmal geholfen.
Wenn du noch weitere Fragen hast, stell sie ruhig nur keine Scheu, jeder hat mal klein angefangen.

Gruß Daniel

PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige