Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2009, 17:45   #3   Druckbare Version zeigen
Maldita Männlich
Mitglied
Beiträge: 355
AW: Stoff der bei erhitzung Kalt wird

Zitat:
Zitat von Corrosivenerds Beitrag anzeigen
Wenn du natriumacetat erhitzt und es abkühlen lässt. So wird es heiß, wenn du es zur reaktion bringst.
Hier findet allerdings eine Kristallisation statt und keine Reaktion im chemischen Sinne.

Ein prominentes Beispiel für eine Reaktion bei der die Umgebung stark abkühlt ist:
{Ba(OH)_2\cdot 8H_2O + 2NH_4SCN \rightarrow Ba^2^+ + 2SCN^- + 10H_2O + 2NH_3}
Bei dieser Reaktion wird soviel Umgebungswärme entzogen das das Reaktionsgefäß an einer feuchten Unterlage festfrieren kann.
Die Reaktion läuft allerdings freiwillig ab, eine Reaktion bei der ein Stoff durch erhitzen abkühlt ist mir nicht bekannt.

Liebe Grüße
Maldita
__________________
Interessantes aus Wissenschaft und Technik

Objektivität ist die Wahnvorstellung, Beobachtungen könnten ohne Beobachter gemacht werden. Die Berufung auf Objektivität ist die Verweigerung der Verantwortung - daher auch ihre Beliebtheit.
Maldita ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige