Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2009, 22:13   #1   Druckbare Version zeigen
DoktorSowieso Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 156
Warum wechselt der Indikator wieder seine Farbe?

Nabend,

ich habe eine Frage bezüglich des Umschlages eines Indikators in dem Falle war es Methylrot bei der Titration von HCl mit NaOH, der kurz vor dem Äquivalenzpunkt kurzzeitig gelb wird aber dann wieder zu rot umschlägt.

Angeblich soll durch das chemische Gleichgewicht, mehr HCl dissoziieren, aber HCl ist doch eine stärke Säure, die nahezu 100% ig dissoziiert, was soll da noch dissoziieren?

Eine Erklärung sehe ich eher, das es bisschen Zeit zum reagieren brauch(es wurde gut geschwenkt)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
DoktorSowieso ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige