Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2009, 22:41   #1   Druckbare Version zeigen
cibial  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Chlor,Mol,Aluminiumchlorid&Co

Hallo liebes Forum,
Bin seit dem neuen Schuljahr auf eine andere Schule gewechselt (Gymnasium) und die haben Chemie, 2Stunden jede Woche. Davor hatte ich sogut wie gar nicht Chemie. Jetzt schreiben wir ne Arbeit morgen - natürlich hab ich jetzt schon das mit den Protonen, Elektronen, Neutronen und Schalen verstanden aber nun habe ich ein Übungsblatt bekommen da ist folgende Aufgabe beschrieben:

"Bei der Reaktion von Aluminium mit Chlor entsteht Aluminiumchlorid (AlCl3)
a) Formuliere die Reaktionsgleichung.
b) Wie viel Liter Chlor (unter Standartbedingungen) werden benötigt, um ein Mol Aluminiumchlorid herzustellen? Begründe deine Antwort!"

Also dann habe ich mir die Reaktionsgleichung (vorher NIE gehört oder gesehn xD) aus dem Internet ausgedruckt, halbwegs verstanden (wie kommt man am Ende auf 2Al+3Cl2? is aber nich so wichtig) und mich an die b Aufgabe gemacht. Im Internet habe ich dann folgende Gleichung gefunden: 2mol Aluminium+3mol Chlor = 2mol Aluminiumchlorid folglich ist dann 1mol Alu+1,5mol Chlor 1mol Aluminiumchlorid. Jetzt wird jedoch nicht nach mol sondern nach Liter gefragt.
Könnt ihr mir Bitte Helfen? Ich bin schon den ganzen Tag auf Wiki, Foren aber komm leider nicht weiter....
Vielen dank im voraus und erholsamen Abend euch Allen! =)
cibial ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige