Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2009, 20:33   #1   Druckbare Version zeigen
Iwik  
Mitglied
Themenersteller
Leitfähigkeitstitration zeichnen und erklären

Hey Leute! =)

Als Hausaufgabe sollen wir den zu erwartenen Kurvenverlauf einer Leitfähigkeitstitration zeichnen und erklären. In dem Versuch wird dabei verdünnte Ameisensäure gegen Natronlauge titriert.

Die Leitfähigkeit ist ja abhängig vom Vorhanden sein von Ionen. Also müsste die verdünnte Methansäure auch so schon leitfahig sein, weil

HCOOH + H20 ---> HCOO- + H30+

Wenn ich da jetzt Natronlauge zugebe, denke ich, dass die Leitfähigkeit sinken müsste, weil die Ionen wie folgt reagieren:

HCOO- + H3O+ + NaOH ---> HCOONa + 2 H2O

Und solbald alle HCOO- und H3o+ Ionen "verbraucht" sind, sollte durch die Ionen der Natronlauge sie Leitfähigkeit wieder steigen.

Für mich erscheint das alles jetzt logisch - was bei meinem Chemiekünsten wohl nicht viel heißt...

Was mich jetzt aber extrem verwirrt, íst, dass der Kurvenverlauf der Leitfähigkeitstitration von verdünnter Ethansäure und Natronlauge vollkommen anders verläuft.

Kann mir vll jemand sagen, woran das liegt und wie richtig oder falsch dem zu Folge meine Lösung ist?

Übrigens: ja, ich hab das ganze auch schon gegooglet, allerdings hab ich die angegebenen Erläuterung nicht recht verstanden :/

Ich bin echt dankbar für eure Antworten

liebe grüße
Iwik ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige