Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2009, 20:05   #12   Druckbare Version zeigen
dusselfussel  
Mitglied
Beiträge: 6
AW: Säure-Base Reaktion

Hey ihr,
ich steh grad vor nem problem, aber weder der Zeeck noch iwelche Seiten im Internet helfen mir weiter. Vllt. vorneweg ich soll verschiedene Säure-Base-Reaktionen aufstellen und konjugierte Basepaare kennzeichnen und erklären welche Teilchen die Ampholyte sind.
Die konjugierten Basepaare krieg ich hin. Mir fehlt da mehr der Schritt vornweg: Ich weiß nicht, wie ich eine Säure-Base-Reaktion aufstellen soll. Das klingt vielleicht relativ blöd, aber mir fehlt da wahrscheinlich das grundsätzlichste oder ich kann das nicht richtig verbinden.
Ich weiß, dass Säuren Protondonatoren und Basen -akzeptoren sind. Z.B. Natronlauge (NaOH) und Schwefelsäure (H2SO4) - woher weiß ich jetzt zu was die reagieren? (Eigentlich schon ne ziemlich peinliche Frage, aber es gibt doch keine dummen FRagen, nur dumme Antworten ... )

In der Hoffnung, dass sich jemand aufopfert und mir das mal erklären kann..
liebe grüße
dusselfussel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige