Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2009, 18:43   #1   Druckbare Version zeigen
Marvin92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 384
Normalpotential, Elektodenpotential, Potential

Brauche, die im Thema angegebenen Wörter um allgemein Elektrochemie zu verstehen.
Nun. Normalpotential ist das Potential gegen die Wasserstoffelektrode.
Das Elektrodenpotential gibt an, welche elektrische Spannung eine Elektrode in einem Elektrolyt liefern kann oder welche Spannung benötigt wird.
Potential:?

Die Definition des Begriffes "Elektrodenpotential" verstehe ich nicht ganz.
Ich hätte gedacht, dass man beim Elektrodenpotential beide Elektroden betrachten soll und nicht nur eine Elektrode in ihrer jeweiligen Metallsalzlösung :S.
Daher verstehe ich ebenfalls den Begriff des Normalpotentials nicht, da die Definition des Elektrodenpotentials verstanden sein muss. :S

Ist Potential die abgekürzte Version von Elektrodenpotential oder ist dies wieder was anderes?


Würde mich daher sehr freuen, wenn mir jemand zur besseren Verständnis beitragen könnte.
Danke.
__________________
Gruß Marvin
Marvin92 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige