Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2009, 16:16   #1   Druckbare Version zeigen
Serval weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Säure-Base-Reaktion, pH-Wert Berechnung

Hallo,
wir schreiben bald eine Chemieklausur, aber leider konnten wir kaum Unterricht machen, da unsere Lehrer krank war und nun sitzen wir alle vor den Übungsaufgaben und können sie nicht lösen, weil unser Lehrer leider nicht einsieht sie mit uns zu besprechen.
Ich brauche wirklich dringend Hilfe und ich weiß,dass es viele Aufgaben sind, aber es wäre schon ein riesiger Vorteil für mich auch nur eine davon zu verstehen.

Aufg. 3. 10 ml verdünnte Salzsäure (c = 0,1 mol/l) wird mit Natronlauge titriert (c = 0,2 mol/l).
a) Erklären Sie den Begriff pH-Wert. Berechnen Sie den pH-Wert der ausgehenden Salzsäure und der Lösung nach der halben Neutralisation. Berechnen Sie den zweiten pH-Wert einmal exakt und einmal unter Vernachlässigung der Volumenänderung.
b) Skizzieren Sie den ungefähren Kurvenverlauf der Titrationskurve (Beschriftung!) und erklären Sie, warum sich bei der Titration in der Nähe des Neutralpunktes der pH-Wert der Lösung durch Zugabe eines Tropfen Lauge sehr stark ändert.

Aufg. 4. Es werden in zwei getrennten Reaktionen jeweils 20 ml Iodwasserstoffsäure und Ameisensäure (In beiden Fällen c = 0,2 mol/l.) mit einer Natronlauge (c = 0,1 mol/l) titriert. (Berücksichtigen Sie gegebenenfalls bei pH-Berechnungen eine Volumenänderung!)
a) Berechnen Sie die Anfangs-pH-Werte der beiden Lösungen sowie die pH-Werte am Punkt der halben Neutralisation. (Der 2. Wert für Ameisensäure kann z. Z. noch nicht berechnet werden!)
b) Wie viel Natronlauge werden jeweils bis zur vollständigen Neutralisation der Säuren benötigt? Welchen pH-Wert besitzen die Lösungen dann?

Aufg. 5.Berechnen Sie die pH-Werte und begründen Sie Ihren Lösungsweg für folgende vier Flüssigkeiten, die bestehen aus:
) Natriumcyanid (c = 0,2 mol/l),
) Kaliumchlorid (c = 0,5 mol/l),
) Natronlauge (c = 0,3 mol/l) und Kalilauge (c = 0,3 mol/l),
Serval ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige