Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2009, 20:04   #1   Druckbare Version zeigen
elrizo weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Ermittlung Summenformel von Ethanol

hallo zusammen,
morgen schreibe ich meine erste Chemie Arbeit in diesem Schuljahr und bin grade noch fleißig am Lernen!
Eines unserer Themen sind Alkohole und mein Problem liegt bei der Summenformel von Ethanol... Nachdem man festgestellt hat, dass bei der Verbrennung von Ethanol Kohlenstoffdioxid und Wasser enstehen, konnten wir irgendwie über diese Gleichung 1Ethanol + 3O2 -> 2CO2 + 3H20 erschließen, dass sich darauß die Summenformel C2H6O ergibt. Ich verstehe nur nicht mehr ganz wie wir darauf gekommen sind?!
C2 -> weil es heißt 2CO2
und H6 -> weil es heißt 3H20
aber warum H0?
Danke schon im voraus, für die Hilfe! (:
elrizo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige