Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2009, 12:48   #1   Druckbare Version zeigen
vantom21 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Suche Material mit folgenden Eigenschaften

Ich bin aufgrund einer wissenschaftlichen Arbeit auf der Suche nach einem Stoff oder einer Stoffklasse mit folgenden Eigenschaften:

primär geht es um die Schmelztemperatur, diese sollte beliebig und recht genau zwischen 0°C und 50°C (nach oben und unten sind die Grenzen jedoch im Grunde offen) variierbar sein.
der Stoff sollte wenn möglich auch noch gesundheitsverträglich und einfach beschaffbar sein. Dies ist aber sekundär.

Bisherige Überlegungen brachten mich in die Klasse der Parafine, die aber leider eine etwas zu hohe Schmelztempertur besitzen.

Noch eine allgemeine Überlegung, die ich bislang nicht beantworten konnte, da mein chemikalisches Verständnis leider nicht so ausgeprägt ist: Wenn ich Stoff 1 mit Schmelztemperatur a mit Stoff b mit Schmelztemperatur b mische. "vermischen" bzw. "mitteln" sich dann auch die Schmelztemperaturen? Gibt es einfach (d.h. für den Laien) handhabbare Materialen die das erfüllen?

Oder eine andere Alternative: Kann man bei einem Stoff mit Schmelztemperatur im obigen Bereich durch Zugabe eine anderen Chemikalie die Schmelztemperatur modellieren?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Grüße, Thomas
vantom21 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige