Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2009, 21:07   #1   Druckbare Version zeigen
danielppunkt Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 84
Zusammensetzung von Wasser

hi

mit folgender Aufgabe habe ich Schwierigkeiten:
"Erklären Sie die unterschiedliche Zusammensetzung von Wasser in a) Gletschereis, b) Regenwasser und c) Grundwasser."

Leider fehlt mir jeglicher Ansatz für die Beantwortung der Frage. Was für unterschiedliche Zusammensetzungen gibt es denn für Wasser? Bei Wikipedia habe ich mir alles durchgeschaut (wobei ich auch nicht weiß, wo ich da nachschauen muss)

Also ich weiß das im Wasser-Molekül die beiden Wasserstoff-Atome und das Sauerstoff-Atom nicht linear angeordnet sind, sondern einen Winkel von etwa 104,5° einschließen. und aufgrund der differenz zwischen den unterschiedlich hohen Elektronegativitätswerten von Wasserstoff- und Sauerstoff-Atomen sind die Bindungen polar. das Wasser-Molekül ist ein Dipol-Molekül, weil die Ladungsschwerpunkte nicht zusammenfallen.

Kann mir bitte jemand mit der Aufgabe weiterhelfen?
danielppunkt ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige