Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2009, 09:18   #4   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 966
UPDATE

Hier ein kurzes Update zu meiner Fragestellung:
Zitat:
Zitat von Sponk Beitrag anzeigen
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die folgende Konzentrationsangabe benennen könnte:
{c_{\textrm{Bestandteil}} \qquad=\qquad \frac{n_{\textrm{Bestandteil}}}{m_{\textrm{\underline{Gesamt}masse}}}}
... Oder übersehe ich hier eine gängige Konzentrationsbezeichnung?
Offensichtlich weit weg von gängig (und vermutlich auch weit weg von offiziell ), bin ich im Angelsächsischen auf die Konzentrationsangabe "Molinity" gestoßen, die ich mit Molinität übersetzen würde:
{\text{molinity} \quad=\quad \frac{\text{\large moles solute}}{\text{\large kilograms solution}}}
Diese Konzentrationsangabe würde prinzipiell auf meine gesuchte Konzentrationsgröße passen. Falls einer von Euch noch andere zuverlässige, vielleicht auch nicht-Netz Quellen zu dieser Konzentrationsangabe haben sollte, würde ich mich freuen davon zu erfahren.
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige