Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2009, 16:58   #15   Druckbare Version zeigen
MA84  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Wieviel Gramm Essigsäure? (Aufgabe)

Hi,

also das Ergebnis ist nach langer Rechnerei und Recherche leider falsch.
Ich habe mich mit dem Prof. unterhalten und erst jetzt ist mir klar, warum er auf das Ergebnis kommt.

Laut Aufgabenstellung heißt es
Zitat:
Wieviel Gramm (g) reiner Essigsäure sind gelöst
Und gelöst heißt:
CH3COOH + H2O -> CH3COO- + H3O+
Also nur der anteil, der dissoziert. Und dann wäre die Anzahl der CH3COO- = der Anzahl H3O+

Und 3,01*1023 sagt ja, dass 0,5 mol CH3COOH--Ionen vorhanden sind, somit müssen auch 0,5 mol Actetat-Ionen vorhanden sein, weil nur dieser Teil dissoziert ist. Und bei Essigsäure mit 60g/mol ergibt der dissozierte Anteil der Essigsäure (in CH3COO- + H3O+) 30 g.

Grüße
Marc
MA84 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige