Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2009, 10:52   #1   Druckbare Version zeigen
Tobbe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 33
Frage zu Ionen/löslichkeitsprodukt

Hallo, meine Frage lautet:
Man schüttet 100ml 0,1molate CaCl2-Lösung und 100ml 0,02molare K2SO4-Lösung zusammen.
Wieviel CaSO4 fällt aus?
Das Ionenprodukt beträgt dann bei mir: c(Ca2+)*c(SO42- = 0,0005 mol²/l²
Das Löslichkeitsprodukt beträgt 6,1*10-5

Mein Problem ist, ich kann ja nicht einfach die differenz zwischen dem IP und Kl nehmen und sagen, dass diese Differenz ausgefallen ist. Weil ich ja viel zu wenig Sulfat habe um soviel CaSO4 ausfallen zu lassen wie die Differenz zwischen dem Ionenprodukt und dem Löslichkeitsprodukt ist.

Ausfallen kann, wenn alles ausfällt was drin ist max. 0,002mol, da nur soviel Sulfat insgesamt drin ist.

Wie soll ich nun rechnen?
Tobbe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige